locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Jahresrückblick 2019



Ein besonders sportliches, 
informatives und intensives Jahr – der Jahresrückblick 2019

Das vierte Jahr des ′willisauer cafe international′ (′wici′) war, nebst den 51 wöchentlichen Begegnungs-Cafés, geprägt von 12 weiteren informativen, sportlichen und integrativen Veranstaltungen.

So konnten im März und im November zwei spannende ′info-Kompass′-Veranstaltungen der Fabia durchgeführt werden. Die Themen: Wie finde ich Arbeit? und Unser Kind ist krank! Wann müssen wir zum Arzt und wann helfen einfach Hausmittel? interessierte viele Besucher.
Auch im neuen Jahr wird es wieder 1 – 2 solche Veranstaltungen geben, die wir zusammen mit den ′wici′-Teilnehmer/innen auswählen.

Sportlich wurde es beim Luzerner Stadtlauf, welcher trotz Sturmböen und Regengüssen die 21 Teilnehmer des ′wici′ begeisterte. Beim Beachgaudi, dem Volleyball-Turnier in der Breiten, erreichte unsere Mannschaft mit dem attraktiven Spiel der Eritreer sogar den tollen vierten Rang. Bravo!

Gemeinsam mit dem Verein Aktion Kultur Willisau (AKW) konnte im Juni eine kulinarisch-kulturelle Wanderung mit einem dreigängigen Essen aus den Herkunftsländern unserer Migrantinnen auf zwei Bauernhöfen durchgeführt werden.

Das „wici“ beteiligte sich auch am beeindruckenden Märchencafé im Rathaus, das im Rahmen der kantonalen Asylwoche von der Integrationsgruppe Willisau organisiert wurde.

Ein weiterer Glanzpunkt des vergangenen Jahres ist bestimmt auch die erfolgreiche Velo-Aktion. Dabei konnten bereits gegen 50 nicht mehr gebrauchte Velos, die von unseren ehrenamtlichen Velo-Mechanikern, Werner, Sepp und Paul instand gestellt wurden, an die Flüchtlinge im Café abgegeben werden. Welche ein Erfolg – ganz herzlichen Dank! 
Die Velo-Aktion geht auch im neuen Jahr weiter und dazu sind noch ein Velo-Fahrkurs und weitere Info-Veranstaltungen vorgesehen.

Eine Kleiderbörse, ein Picknick, eine Diskussion zum SRF-Film „Bauer Ramser und die Eritreer“ und ein feiner syrischer Feta-Käse  von Jan aus Willisauer-Milch sind weitere Stichworte zu den 63 Veranstaltungen des „wici“ mit rund 1‘300 Teilnehmenden im vergangenen Jahr.

Nebst den verschiedenen Veranstaltungen konnten wir auch im 2019 sehr oft den Geflüchteten mit Rat und Tat weiterhelfen. Besonders erwähnen möchte ich die wertvolle Arbeit von Pius, der sich um den Bereich ′Wohnungen′ kümmert. Nebst der Vermittlung und Betreuung diverser Wohnungswechsel konnte er mit seiner Hartnäckigkeit zwei unseriöse Vermieter zwingen, mit korrekten Nebenkostenabrechnungen, resp. dem Einhalten von Kündigungsfristen mehrere Tausend Franken an die Flüchtlinge und den Kanton zurückzuzahlen.
Danke Pius, für deine grossartige Hilfe. 


Mein herzlicher Dank  
geht natürlich an alle ehrenamtlichen Helfer/innen, die mit ihrem grossen Einsatz zu diesem erfolgreichen „wici“-Jahr beigetragen haben. Nebst den Einheimischen, die das Café mitgestalten – dem Café-Chef Mengisteab und seinem Stellvertreter Jamil, braucht es auch immer fleissige ′wici′-Besucher, die im Café mithelfen, aufräumen, abwaschen und reinigen. Ohne diese grosse Mithilfe der Ehrenamtlichen und Geflüchteten wäre das ′willisauer café international ′ in dieser Form nicht denkbar. Mein herzlicher Dank geht auch an die katholische Kirchgemeinde für die unentgeltliche Benützung der Räumlichkeiten und der Stadt Willisau und dem Kanton Luzern für ihre finanzielle Unterstützung.

Ich freue mich auf ein interessantes fünftes ′wici-Jahr 2020, in dem wir viel unterstützen, helfen, informieren und gegenseitig austauschen können. Dabei soll die Gemütlichkeit, der Spass und die Pflege der freundschaftlichen Beziehungen über alle Sprach- und Kulturgrenzen hinweg nicht zu kurz kommen.

Wir freuen uns auf weitere Unterstützung! 
Kommen Sie einfach vorbei und machen Sie mit – 
so einfach ist Integration bei uns!

© Bild: gerald / by Pixabey
®


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.