locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Was kann ich tun, um den Berufseinstieg in der Schweiz zu schaffen?




Was kann ich tun,
um den Berufseinstieg in der Schweiz zu schaffen?

Das war das Thema der Fabia-Veranstaltung, die das 
'wici'-Abendcafé am letzten Dienstag-Abend organisiert hat. 
Der Anlass war gut besucht. Knapp 50 interessierte Gäste (36 Geflüchtete und 11 Einheimische) kamen zum Referat von Herbert Portmann vom Berufsinformationszentrum BIZ.
Ein wichtiges Thema, denn wer eine Arbeit hat, gehört dazu und kann seinen Lebensunterhalt selber finanzieren.

Die Thematik war zum Teil anspruchsvoll – 
Schweizer Bildungssystem, Diplomanerkennung und die verschiedenen Ausbildungsmodelle – 
unterscheiden sich doch ganz erheblich von denen in den Herkunftsländern unserer Geflüchteten. Da waren die Übersetzungen der ausgebildeten Interkulturell Vermittelnden (IKV) des Dolmetschdienstes der Caritas in Tigrinya, Farsi und Arabisch sehr willkommen.



Etwas einfacher wurde es, als es um die konkreten Bedingungen für eine Berufsausbildung oder den Einstieg in eine Erwerbsarbeit ging. Dabei hat sich wieder einmal deutlich gezeigt, dass die wichtigste Voraussetzung die deutsche Sprache ist. Ohne genügende Sprachkenntnisse ist an eine Ausbildung oder eine langfristige Arbeit nicht zu denken. Denn die Konkurrenz mit einheimischen Bewerbern ist sehr gross. Um gewisse Nachteile auszugleichen, hilft jedoch eine gewisse Erfahrung im Arbeitsleben. Darum ist es hilfreich, wenn man zuerst mit einer 'einfacheren' Arbeit einsteigt und sich mit diesen Erfahrungen einen Vorteil gegenüber Schulabgängern verschafft. 
Oft ergeben sich bei einer Einstiegsarbeit oder einem Praktikum ganz neue Chancen auf eine Aus- oder Weiterbildung (Vitamin B).

Zur Erleichterung habe ich die wichtigsten Punkte aus dem Referat kurz zusammengefasst.
https://drive.google.com/open?id=1KlTJikwq0GIpdkKVku1uoYp9VY2KS-i2

Man kann das Merkblatt gratis im 'wici'-Café beziehen oder als PDF HIER herunterladen.


Bei Fragen kann man sich an die Sozialassistentin wenden oder beim BIZ, SAH, DAF, FABIA nachfragen. Das BIZ in Luzern bietet auch eine kostenlose Kurzberatung ohne Voranmeldung an. 
Auch bei uns im 'willisauer café international' hilft man gerne weiter.

Aber schlussendlich muss sich jeder selber anstrengen
und sich um eine Arbeit oder eine Ausbildung bemühen!






®

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.