locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Ein beeindruckendes Märchencafé


Ein beeindruckendes Märchencafé

«Fremde sein – Freunde werden» hiess das diesjährige Motto der kantonalen Asylwoche.
Willisau beteiligte sich daran mit einem internationalen Märchencafé. 



Organisiert wurde dieser Anlass von der «Integrationsgruppe Willisau». Sie bringt alle freiwilligen Integrationsprojekte (Frauentreff, Tandemgruppe, ′willisauer café international′) die Migrierten, die Stadt, die Schulen und die Kirchen an einen gemeinsamen Tisch, um gemeinsam Lösungen zu finden und Aktionen zu koordinieren.


Bereits am frühen Morgen verwandelten viele helfende Hände den Bürgersaal des Rathauses in ein wunderschönes Märchencafé. Tische und Trennwände aufstellen, Stühle verteilen, das Buffet einrichten, eintreffende schmackhafte Köstlichkeiten anrichten und letzte Absprachen für die Lesungen – es gab viel zu tun, damit ein märchenhafter Tag beginnen konnte.



Im Märchencafé konnte man sich während der ganzen Veranstaltung mit verschiedenen selbstgemachten Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern der Migrantinnen und aus der Schweiz bedienen. Sambusa, Cantucci, Zopf, Gugelhopf, Nuss- und Pizzaschnecken, Süsses neben Pikantem, Überraschendes neben Vertrautem – die Auswahl war riesig. 



Zum Trinken gab es nebst selbst gemachtem Holunderblütensirup auch syrischen Anis-Tee, eritreischen Schwarztee mit Ingwer und marokkanischen Minzentee. Dazu faszinierten die eritreischen Frauen die Besucher einmal mehr mit ihrer traditionellen Kaffee-Zeremonie.



In der Märchenecke wurden während des ganzen Aktionstages immer wieder von Migrantinnen und Migranten ausgesuchte Märchen aus fernen Ländern in der Originalsprache und auch in Deutsch vorgetragen. Für manche Zugezogene war das gemeinsame Übersetzen der Geschichten zugleich eine willkommene Übung der deutschen Sprache. 




Die gelesenen Märchen aus Albanien, Eritrea, Italien, Philippinen, Russland/Ukraine, Serbien, Somalia, Syrien und Thailand können zum Teil HIER in beiden Sprachen herunterladen werden.




Auch eine gemütliche Kinderecke wurde eingerichtet. Darin konnten die Kleinen nebst dem Zuhören auch noch in tollen Bilderbüchern schmökern, die grosszügigerweise von der Regionalbibliothek zur Verfügung gestellt wurden. 





Das Märchencafé war ein grosser Erfolg. Von Beginn an bis am Schluss war es sehr gut besucht. Die Besucher verpflegten sich köstlich und unterhielten sich angeregt. Einheimische und Zugezogenen, Bekannte und Fremde – ein buntes Gemisch aus weltoffenen Menschen. Nach jeder Märchen-Lesung gab es von den vielen interessierten Zuhörern kräftigen Applaus und manche Migrantin bekam bewundernde Komplimente für ihre schöne Kleidung. Herzlichen Dank allen Besuchern, denn ohne sie, könnten solche Integrationsveranstaltungen nicht stattfinden.



Ein ganz grosses Lob geht an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Ohne deren grosses Engagement, ohne die unzähligen, ehrenamtlichen Stunden für die Vorbereitung und ohne die Bereitschaft etwas für die Integration in Willisau zu leisten, wäre so ein toller Anlass gar nicht möglich. Ganz herzlichen Dank allen, die zu diesem märchenhaften Erfolg beigetragen haben.






HIER kann man über 220 Bilder mit Impressionen aus dem Märchencafé ansehen und bei Bedarf herunterladen. (Wenn jemand auf den Bildern nicht erkannt werden möchte, beachte er den Hinweis HIER)
Herzlichen Dank an Monika, Geng, Ushma, Ruth und Reto, dass ihr uns eure Fotos zur Verfügung gestellt habt.
Das Organisationsteam der Integrationsgruppe Willisau



®

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.