locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Jan präsentiert ′seinen′ syrischen Feta

Jan präsentiert ′seinen′ syrischen Feta

Ein Bericht über einen syrischen Käse, eine innovative Käserei und eine gute Integration

Der Kurde Jan Hoto ist ein gutes Beispiel einer gelungenen Integration. Vor weniger als 10 Jahren floh er mit Frau und Tochter aus einem kleinen syrischen Dorf bei Afrin, knappe 30 km von der türkischen Grenze entfernt, in die Schweiz.

 
In Willisau hat er von Anfang an den intensiven Kontakt zur einheimischen Bevölkerung, den hiesigen Lebensgewohnheiten und dem heimischen Brauchtum gesucht. 

Ich traf Jan zum ersten Mal anfangs 2013 im damaligen Männertreff. Danach aber auch immer wieder bei Willisauer Anlässen im Städtli – an der Fasnacht, bei der Kilbi, am Schwingfest – wann immer in Willisau etwas los ist, ist meistens auch Jan dort. Einmal sah ich ihn sogar mitten in einer Gemeindeversammlung – ohne Stimmrecht natürlich – einfach, weil ihn die schweizerische Demokratie interessierte. Seit vielen Jahren engagiert sich Jan auch in der Tandem-Gruppe und hilft mit seinen Sprachkenntnissen (Kurdisch und Arabisch) und seinen vielfältigen Erfahrungen als Migrant dort gerne den Neuankömmlingen.
Jan war es auch, der anfangs 2015 zu einem wöchentlichen Integrations-Treffpunkt in Willisau anregte. Ein Vorschlag, der dann dazu führte, dass das wöchentliche ′willisauer café international′ gegründet wurde und den monatlichen Männertreff ablöste.
Jan war natürlich im Leitungsteam und übernahm in den ersten Jahren das Amt als Café-Chef, bis er eine Arbeitsstelle bei der ′RegioChäsi Willisau′ in Kottwil bekam.

Diese Genossenschafts-Käserei ist eine Fussion von kleinen und mittleren ehemaligen Käsereigenossenschaften der Region Willisau-Schötz-Uffikon. Sie verwertet und vermarktet in den Betrieben Kottwil und Schülen rund 35 000 Liter Rohmilch pro Tag (oder 14 Millionen Liter pro Jahr). Die Milch stammt von weit über 100 Bauernfamilien aus Willisau und der Umgebung mit unterschiedlich grossen, traditionellen Betrieben mit 9 oder auch 40 Milchkühen. Daraus werden in der kleinen Käserei Willisau-Schülen pro Tag 45 Laibe Sbrinz à 45 Kilo und im Betrieb Kottwil täglich bis zu 28 Laibe Schweizer Emmentaler mit rund 110 Kilo Gewicht gekäst. Damit ist die Regio Chäsi Kottwil die grösste Produzentin von Emmentaler AOP und ein grosser Teil davon wird in Italien genossen.
Daneben wird in Kottwil auch der fein-würzige Willisauer Ringlichäs, eine originale und originelle Hausspezialität, produziert. Wie das berühmte, knackige Gebäck ′Willisauer Ringli′ hat auch der 5 Kilo schwere Halbhartkäse ein grosses Loch in der Mitte.

Nun hat die innovative Regio Chäsi, in der Jan aus Syrien arbeitet, einen neuen Schritt gewagt und versuchsweise einen Feta nach syrischem Rezept hergestellt. Bei der Degustation im ′wici′ hat mir Jan beschrieben, wie dieser Frischkäse hergestellt wird: Die frische Kuhmilch wird sanft auf ca. 30° erwärmt und dann Milchsäurebakterien und Lab zur Gerinnung (Dicklegung) beigegeben. Nach einer guten halben Stunde wird der feste Teil, eine glatte, puddingähnliche Masse, mit der Käseharfe in Körner geschnitten, den sogenannten Bruch. Nun wird dem Bruch schwarzer Kümmel beigegeben und dann über Nacht ausgepresst.  

Danach wird die Käsemasse in Blöcke geschnitten, gesalzen und dann darf der Feta während 2 Tagen in der Kühlung ruhen. Dadurch wird ihm weiter Wasser entzogen. Nachher wird der Feta in kleinere Würfel geschnitten und während 2-3 Minuten im Salzwasser gekocht.

Jan hat ′seinen′ Feta für die Degustation mit syrischen Oliven, Pfeffer und weiteren Gewürzen an etwas Olivenöl angereichert. Er schmeckte allen ausgezeichnet. Noch sind weitere Versuche zur professionellen Herstellung nötig. Aber wer weiss, vielleicht kann man irgendwann einen Feta nach syrischem Rezept, hergestellt aus der Milch von gesunden Willisauer Kühen im ChäsChäller im Städtli kaufen.

Herzlichen Dank, Jan, für den tollen Einblick in deine tägliche Arbeit und die feine Degustation einer neuen Kreation aus deinem Arbeitsplatz im 'wici'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.