locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Ausstellung "Flucht"





Wenn Sie mal in Luzern sind.....
dann besuchen Sie die
die bis zum 10. März 2019 im 
Historischen Museum in Luzern gastiert.
In der Ausstellung erfahren sie die tragischen Geschichten von Menschen, die zur Flucht gezwungen waren. Der Film des Regisseurs Mano Khalil, zu Beginn des Rundganges, hat mich sehr berührt. 
Es sind die eindrücklichen Bilder über die erschöpfende und gefährliche Reise, die oft ins Ungewisse führt, die einem nahegehen. Auch die Hoffnungslosigkeit, das Heimweh und die Trauer der oft entmutigten Menschen in den Lagern, auf dem Weg in ein besseres Leben, nimmt man als Besucherin oder Besucher mit auf den Ausstellungsrundgang. 
Dort kann man den Spuren der Betroffenen nachgehen und erfahren, was es heisst, auf der Flucht zu sein. Oder wie man nach einer langen strapaziösen Reise einen Ort erreicht, an dem niemand auf einen gewartet hat und man oft auf Ablehnung und immer auf weitere grosse Herausforderungen stösst.
In der Ausstellung mit den verschiedenen Einzelschicksalen wird einem einmal mehr bewusst, dass es sich beim anonymen Begriff Flüchtlinge, 
immer um einzelne Menschen handelt.
 
Alle Informationen der Ausstellung erfahren Sie HIER
Die Eintrittspreise und Öffnungszeiten HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.