locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Hämmern, schrauben, bohren und sägen



Hämmern, schrauben, bohren und sägen – 
mit den Händen arbeiten und mit Maschinen umgehen, das macht Gebremichael gerne. Nachdem er nun fast drei Jahre auf einen positiven Asylentscheid gewartet hat, freut er sich, endlich richtig anpacken zu können. Diese Möglichkeit hat er nun in der Schnupperlehre, die er bei der Firma Troxler, Haustechnik in Willisau machen darf. Erste Kontakte dazu entstanden im wöchentlichen 'willisauer café international', das Geflüchtete und Einheimische zusammenbringt.


Gebremichael gefällt die Arbeit sehr gut und auch 'Trux' ist mit dem Einsatz des Eritreers zufrieden. "Er ist anständig, willig, hilfsbereit und sehr motiviert. Wenn er sich im Deutsch noch etwas verbessert, dann wird es sicher ein brauchbarer Lehrling." Leider kann ihm die Firma Troxler im nächsten Sommer keine Lehrstelle anbieten und so ist Gebremichael weiterhin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in einem handwerklichen Betrieb.

"Ich will einen Beruf lernen und von der Sozialhilfe wegkommen, das ist mein Ziel." Dafür geht er im Januar wieder täglich in die Sprachschule und will in wenigen Monaten das Deutsch-Niveau B2 abschliessen. Daneben lernt er nach bestandener Theorieprüfung (in Deutsch) Auto fahren – auf privater Basis, weil das Geld für Fahrstunden fehlt.

"Im Internet lern ich au no chli Schwizerdütsch", sagt Gebremichael strahlend, während er ein neues Lavabo montiert. "Denn im Sommer will ich möglichst bereit sein."

Jetzt braucht Gebremichael nur noch eine Lehrstelle.

Update August 2019
Gebremichael hat eine Maler-Lehre begonnen und 
die Auto-Prüfung (im ersten Anlauf) bestanden.  
Herzliche Gratulation! 
Und ganz herzlichen Dank an alle, die zu den beiden grossen 
Erfolgen von Gebremichael beigetragen haben




Hinweis:

Arbeiten ist nebst dem Erlernen unserer Sprache das grösste Anliegen der geflüchteten Menschen bei uns im 'wici'-Café.

Denn Erwerbstätigkeit hat auch in den meisten Herkunftsländern einen sehr hohen Stellenwert. Einer Arbeit nachzugehen ist also für die Migranten selbstverständlich und wichtig. Es verleiht ihnen Würde und ermöglicht ihnen die Teilnahme an unserer Gesellschaft. Arbeiten ist auch der schnellste und einfachste Weg zur Integration. Eigenes Geld zu verdienen und so von der Sozialhilfe wegzukommen, ist das Ziel der allermeisten Geflüchteten. Möglichst schnell eine Arbeit finden, ist also im Interesse von beiden Seiten. 

Wir haben Kontakt zu mehreren Stellensuchenden,
mit zum Teil sehr guten Deutschkenntnissen.
Helfen Sie mit, hören Sie sich um, 
motivieren Sie Arbeitgeber.
Wir vom ''wici'' unterstützen Sie gerne.

®



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.