locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Die Eröffnung





Die Eröffnung


Tische aufstellen, Wegweiser aufhängen, den 'Thermoskrug' auffüllen – es ist kurz nach 13 Uhr am Eröffnungstag des 'wici'. Die Betriebsgruppe richtet den Saal des Pfarreiheims für das erste 'willisauer café international' her.

Mengsteab stellt mit Bruno einige Tische und Stühle auf und Jan, der Verantwortliche für den Café-Betrieb, ordnet das Geschirr, die Gläser und die Getränke. Er wird noch viel zu tun bekommen, aber im Moment weiss er das noch nicht. 


Die meisten Fotos zu diesem Bericht wurden mir von
© Geng Portmann zur Verfügung gestellt. 
Ganz herzlichen Dank!


Willi, der Hauswart, instruiert geduldig über den Umgang mit Abwasch- und Kaffeemaschine und Zahra bereitet sich mit Akbar im Kinderhort auf die kleinen Besucher vor. Auch Chantal, die Reporterin vom 'Böttu' ist schon eingetroffen. Wir sind jetzt schon gespannt auf ihren Bericht in der Dienstags-Ausgabe. Die Spannung steigt nun doch noch etwas an. Wie viel Gäste werden kommen? Aber zum Glück dauert es nicht lange und die ersten Besucher treten, noch etwas zaghaft, durch die Eingangstür. Herzlich Willkommen - wir freuen uns.



Bald füllt sich der Raum, genau so, wie ich es mir erhofft habe: viele Nationalitäten, verschiedene Hautfarben, farbige Kleider, weltoffene und fröhliche Frauen und Männer - bunt gemischt.
So viele unterschiedliche BesucherInnen habe ich nicht erwartet. Viele Gäste habe etwas aus dem Backofen mitgebracht und so lädt auch unser 'Buffet' mit süssen Spezialitäten aus den Herkunftsländern unserer Besucher bald zu einer kulinarischen Weltreise ein. Einen herzlichen Dank an alle.











Die Stimmung im Café ist einfach toll. Bald sind alle Tische besetzt und überall wird lebhaft miteinander gesprochen. Man stellt sich vor, man lernt sich kennen oder man trifft sich wieder. Mal sitzt man da, mal redet man dort – an allen Tischen ist es interessant und ich bin froh, dass ich noch viele weitere Gelegenheiten habe, mich mit diesen spannenden Personen zu unterhalten.




Ich schaue auch im Kinderhort bei Zahra vorbei. Bis zu acht Kinder spielen dort unter ihrer Aufsicht friedlich miteinander. Für sie gibt es (noch) keine Unterschiede der Herkunft, höchstens wer gerne ein Spielzeug teilt.




Natürlich werden auch einige 'offizielle' Reden gehalten, denn erfreulicherweise haben uns auch die Stadtpräsidentin, die Kirchmeierin, ein Vertreter des ref. Kirchenrates und Karin vom Frauentreff mit ihrem Besuch beehrt. Diese 'sichtbare' Unterstützung tut dem Café gut.




Gegen 16 Uhr löst sich die Gemeinschaft langsam auf. Gemeinsam geht es ans Aufräumen. Beyaz übernimmt mit ihren zwei Kolleginnen das Abwaschen, eine grosse Arbeit bei so vielen Gästen. Die Tische und Stühle werden für eine Woche wieder gestapelt, der 'Thermoskrug' wieder ausgeleert.



Ein ganz grosses 'Dankeschön' an alle, die zu dieser glanzvollen Eröffnung beigetragen haben. Wir hoffen auch weiterhin auf euere Unterstützung. Denn die Wegweiser werden auch am kommenden Donnerstag-Nachmittag wieder aufgestellt – hoffentlich für viele neue Besucher. Aber zum Glück kennen nun einige bereits den Weg zum 'willisauer café international'.
®

_________________

Wichtig:
Möchte jemand auf einer Foto nicht erkannt werden?
Bitte einfach die entsprechende Foto-Kopie oder eine Foto-Beschreibung per Mail an mich senden und ich werde das Bild umgehend
verändern oder entfernen
Besten Dank


2 Kommentare:

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.