locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Jahres-Bericht über das fünfte ′wici′-Jahr 2020

Jahres-Bericht über das 
fünfte ′wici′-Jahr 2020


Die Corona-Pandemie hat das fünfte Jahr des ′willisauer café international′ geprägt.
Bereits am 10. März 2020 beschloss die ′wici′-Leitung das Integrations- und Begegnungscafé in der Vorstadt eigenverantwortlich zu schliessen. Das Alter der betreuenden Einheimischen, die eher engen Platzverhältnisse im ′wici′-Lokal sowie die fehlenden Masken und der schwache Wissensstand über das Virus waren dafür ausschlaggebend. Bereits wenige Tage danach wurden dann auch die Schulen geschlossen und Veranstaltungen verboten.
Während den nächsten 14 Wochen informierten wir auf Facebook und auf unserer Webseite regelmässig in einfachem Deutsch über das Coronavirus, die laufend aktualisierten Regeln und Vorschriften sowie die empfohlenen Schutzmassnahmen und deren korrekte Umsetzung. Auch gaben wir Tipps zu Beschäftigungsmöglichkeiten der Kinder zu Hause oder zeigten Möglichkeiten zum Online-Deutschlernen. Wir machten unsere Leser auch auf Hilfsangebote von sozialen Einrichtungen oder auf weitere interessante Webseiten und erklärende Videos aufmerksam.
Diese Informationen werden nicht nur von unseren inzwischen knapp 200 ′wici′-Facebook-Abonnenten geschätzt. Durch die Weiterverbreitung werden unsere Veröffentlichungen regelmässig von 400 bis 500 Personen gelesen.
Auch die ′wici′-Deutschbegleitungen wurden im Frühling online angeboten, aber nach kurzer Zeit wurde das Angebot leider nicht mehr genutzt.

Mitte Juni konnte das wöchentliche Begegnungscafé mit einem umfassenden Schutzkonzept wiedereröffnet werden. Doch die Besucherzahlen waren um mehr als die Hälfte geschrumpft und konnten bis zur zweiten Schliessung des Cafés auch nicht mehr erhöht werden.
Damit nach dem 5. November das Hilfsangebot vor Ort aufrechterhalten werden konnte, wurde am Donnerstag-Nachmittag eine stündige «Sprechstunde» eingerichtet. Jeweils zwei Einheimische waren in der Vorstadt bereit, um Hilfestellung bei Fragen und Problemen zu bieten. Das Angebot wurde nicht oft genutzt. Dafür wurden die Deutschbegleitungen, die in kleinen Gruppen vor und nach der ′wici′-Sprechstunde durchgeführt wurden, sehr rege besucht.
Aber Mitte Dezember wurden auch diese Angebote vor Ort verboten. Seither kann man sich telefonisch oder über die sozialen Medien beim ′wici′ melden, wenn man Fragen hat, Hilfe benötigt oder massgeschneidert und individuell Deutsch üben möchte.

Im Jahr 2020 konnten trotz der Einschränkungen 36 ′wici′-Veranstaltungen durchgeführt werden. Sie wurden von 476 Personen besucht – 61 % davon waren Migrantinnen und Migranten.
Herzlichen Dank allen, die das ′willisauer café international′ in dieser schwierigen Zeit unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an Mengisteab, unseren langjährigen Café-Chef. Sowie an Eva und Ruth, die sich auch während der ′Coronazeit′ im Café aktiv für die Geflüchteten eingesetzt haben. Pius konnte auch wieder bei einigen schwierigen Wohnungsproblemen helfen und auch die beiden Velomechaniker Werner und Sepp waren weiterhin am Werk, damit weitere tolle Fahrräder an die Geflüchteten abgegeben werden konnten. All diesen Personen gebührt grossen Dank! Denn sie setzten sich ehrenamtlich und mit viel Engagement zum Wohl der Geflüchteten in Willisau und Umgebung ein. Ohne die Hilfe dieser Freiwilligen wäre das Projekt ′willisauer café international′ nicht möglich.

Auch der katholischen Kirchgemeinde Willisau möchten wir ganz herzlich danken. Sie stellt uns seit Projektbeginn vor fünf Jahren unkompliziert und unentgeltlich Räume für unsere Aktivitäten zur Verfügung. Erfreulicherweise haben wir auch bereits frühzeitig die Zusage bekommen, dass wir mit unserem für alle offenen Begegnungscafé am Donnerstag-Nachmittag im Frühling 2021 ins neue Pfarreiheim umziehen dürfen. Wie bis anhin werden die ganzen Miet-, Reinigungs- und Heizkosten durch die katholische Kirchgemeinde Willisau getragen. Dazu schreibt die Kirchmeierin: Antonia Zihlmann-Bühlmann: «Das ist «unser» Beitrag für ein gutes und friedliches Miteinander verschiedenster Nationalitäten hier in Willisau».
Ohne diesen grosszügigen Beitrag der kath. Kirchgemeinde wäre es sehr schwierig, unsere Integrationsarbeit weiterzuführen.

Nun freuen wir uns auf eine neues, erfolgreiches ′wici′-Jahr, das hoffentlich bald wieder viele interessante Begegnungen und Aktivitäten zur Vernetzung von Einheimischen und Zugezogenen und einer guten Integration der Geflüchteten möglich macht.
Bleiben Sie über unsere Webseite und die sozialen Medien mit uns verbunden, damit wir sie immer aktuell informieren können.

 ®

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.