locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Tätigkeitsbericht 2018



Tätigkeitsbericht 2018 des 'willisauer café international' ('wici')

Das Integrations- und Begegnungscafé 'wici' wurde 52 mal an einem Donnerstag-Nachmittag und 3 mal an einem Abend durchgeführt. Dazu kamen ein Spiel-Nachmittag für die Bevölkerung im Rahmen der kantonalen Aktionswoche "Asyl" und ein 'wici'-Ausflug.
Insgesamt besuchten 1105 Erwachsene die 56 'wici'-Veranstaltungen (ohne den Spielnachmittag). Das ergibt einen Durchschnitt von gut 21 Personen pro Woche. Dazu kommen jeweils noch 5–10 Kinder, die statistisch nicht erfasst werden. Von den Besuchern waren 69 % Zugezogene (Migranten, Flüchtlinge, Asylbewerber). Sie stammen aus mind. 10 verschiedenen Herkunftsländern. Etwa 45 % bezeichnen wir als Stammgäste (über 70 % Teilnahme). Die Übrigen kommen unregelmässiger, aber zum grossen Teil mehrmals.

Nebst dem gemütlichen Austausch wurden auch diverse Themen der Integration und des Zusammenlebens angesprochen. Das 'wici' legt mit Diskussionsrunden, Merkblättern, Referenten, usw. besonders auch Wert auf nützliche Informationen für ein problemloses, selbständiges und kostengünstiges „Zurechtkommen“ im Alltag der Geflüchteten. Leider fehlen uns dafür aber oft genügend Vorbereitungszeit oder mithelfende Einheimische. Kantonale Flyer oder Merkblättern zu den häufigsten Problemen aus der Sozialberatung wären da für uns hilfreich und würden die Beraterteams beim Kanton auch entlasten.

Viele Anliegen der Migrantinnen und Migranten konnten besprochen und oft unbürokratisch gelöst werden. So wurden Unregelmässigkeiten mit einem privaten Wohnungsvermieter an die Hand genommen und zum Teil an die kantonalen Stellen oder an die Behörden weitergegeben. Inzwischen wurde auch für alle 'wici'-Gäste die Mieter dieser Liegenschaft waren eine neue Wohnung gefunden.
Auch andere erfolgreiche Wohnungsvermittlungen und Umzüge wurden durchgeführt oder bei der Arbeitssuche wurde geholfen. Schreiben wurden erklärt, zu Terminen wurde begleitet oder es wurden viele wertvolle Tipps und Hinweise zu Alltagsproblemen gegeben. Besonders erfreulich ist, dass durch die Vermittlung von Einheimischen verschiedene Geflüchtete in Willisauer Vereinen Aufnahme fanden. So spielen beispielsweise afghanische Asylbewerber beim FC Fussball und Eritreerinnen turnen in den Turnvereinen. Das Mitmachen in einheimischen Vereinen ist nebst der Arbeit der schnellste und einfachste Weg zu einer erfolgreichen Integration.

Weiterhin werden wöchentlich diverse ehrenamtliche Deutschstunden zur Erhaltung und Erweiterung des Erlernten angeboten.

Das 'wici' wird immer wieder als Plattform für weitergehende Aktivitäten ausserhalb des Cafés wahrgenommen. So dürfen wir Anfragen von Institutionen, Schulen, Vereinen oder Privaten weitervermitteln. Dabei handelt es sich um verschiedene Angebote (Mithilfe bei Veranstaltungen, Aufführungen, Schul- und Matura-Projekten usw.). Diese Gelegenheiten nehmen unsere Migranten gerne an, denn sie bringen ihnen Abwechslung und fördern den Selbstwert.

Dank unseren verschiedenen Internet-Auftritten können wir auch oft auf Veranstaltungen und Informationen anderer Integrationsstellen und Institutionen – z. B. DAF, Fabia, Frauentreff Willisau, Caritas, SoBZ, Bildungsmesse etc. – für die Geflüchteten oder für am Thema Integration interessierte Einheimische aufmerksam machen.

'wici'-Besucherinnen bringen immer wieder selbst gemachte Landes-Spezialitäten oder machen Café-Zeremonien. Diese Grosszügigkeit freut alle immer besonders und trägt auch viel zur Gemütlichkeit der Cafés bei.
Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich ganz herzlich bei allen, die unser Begegnungs- und Integrations-Café tatkräftig, ideell, finanziell oder mit freiwilligen Unkostenbeiträgen in die Kasse unterstützen. Besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, die eine grossartige Leistung erbringen und sehr viel zum Erfolg des Projektes beitragen. Besten Dank auch der kath. Kirchgemeinde, die uns auch die Räume in der Vorstadt 23 wieder unentgeltlich zur Verfügung stellt, sowie der Stadt Willisau und dem Kanton Luzern für die finanzielle Unterstützung. Ohne diese Hilfen von vielen Seiten wäre das Projekt 'willisauer café international' nicht möglich.

 Reto Danuser (Projektleitung) 






Die Höhepunkte des letzten Jahres 
findet man in unserer Chronik
(im unteren Teil der Seite)


®


2 Kommentare:

  1. Super! Viel Erfolg und viele zufriedene Gäste weiterhin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank T.O.
      Der Kommentar freut mich, leider sind sie hier selten.
      Lieber Gruss
      Reto

      Löschen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.