Erste Probe
des Chor-Projektes «International»
Erfreulich – an die fünfzig Personen trafen sich am Montagabend zur ersten Probe des Chor-Projektes «International» im Rathaus Willisau. Weit mehr, als ich erwartet habe.
Ein Drittel etwa, waren Migrantinnen und Migranten aus Willisau, Reiden und den umliegenden Gemeinden. Die übrigen, etwa zu gleichen Teilen, sind Mitglieder im Projektchor oder Interessierte von überall her.
Von Beginn weg führte die Dirigentin Moana N. Labbate mit sichererer Hand die interkulturelle Gesangsgruppe auf unterhaltsame Weise von Lied zu Lied – eingängige Melodien aus aller Welt, einfache Texte in verschiedenen Sprachen und trotzdem nicht leicht, die ungeübten Singenden im Takt und in der richtigen Tonlage zu halten.
Aber es ist doch erstaunlich, was unsere professionelle Chorleiterin in den kurzweiligen zwei Stunden aus dieser bunt gemischten 'Laien'-Gruppe hervor brachte. Zum Teil sangen wir achtstimmig – nicht perfekt zwar, aber dafür mit ganzem Herzen.
Natürlich gab es auch eine Pause, in der man sich untereinander kennenlernen konnte und auch im Anschluss an die Probe gab es am Getränkebuffet dazu noch Gelegenheit. Denn das 'Gesellschaftliche' und der gegenseitige Austausch ist nebst dem Singen ein besonders wertvoller Beitrag des Projektchores zur Integration von Flüchtlingen.
In sieben weiteren Proben wird nun das Liedgut bestimmt, die Tonlage gefestigt, der Rhythmus abgestimmt und die beflügelnden Lieder gelernt.
Dann sind wir hoffentlich bereit für den grossen Auftritt bei den beiden öffentlichen Aufführungen in Willisau und Reiden im Juni.
Ich freue mich auf die weiteren Proben und werde euch hier gelegentlich über unsere Fortschritte auf dem Laufenden halten.…
Wer jetzt Lust bekommen hat und auch mitsingen möchte, hat am nächsten Montagabend 8. Mai noch eine Gelegenheit dazu – um 19.15 Uhr im Rathaus Willisau.
Alle Angaben zum
Chorprojekt «International»
mit den Probe- und Aufführungs-Daten
in neun verschiedenen Sprachen
findet man
®
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.