locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Radio Brhan – das Schweizer Radio in Tigrinya



Radio Brhan,
das Schweizer Radio in Tigrinya

Seit einem Jahr gibt es in der Schweiz ein Radio, das in Tigrinya sendet:
'Radio Brhan'
«brhan» bedeutet Licht, Klarheit, Helligkeit auf Tigrinya, der Sprache, die vor allem in Eritrea gesprochen wird. Dort ist Tigrinya, von neun Nationalsprachen, die am meisten gesprochene. Aber sie ist auch in Teilen von Äthiopien verbreitet.

Das Radio aus Zürich, das jeden vierten Samstag von 13 – 14.30 Uhr auf dem Privatsender 'LoRa' live ausgestrahlt wird, kann auch auf Facebook  oder Youtube als Podcast in der ganzen Schweiz jederzeit gehört werden.



In der Sendung sollen Alltagsthemen angesprochen werden. Und die siebenköpfige Redaktion hat sich auch zum Ziel gesetzt, vor allem auch Integrationsthemen anzusprechen. So finden sie klare Worte für die Rechte und Pflichten von Zugewanderten, besonders aus dem Blickwinkel der Eri­t­re­er/innen. Die jungen Migranten liegen den Machern dabei besonders am Herzen. „Vor allem ihnen müsse man klarmachen, was für alle Migranten gelte: hart arbeiten, viel lernen, sich gut integrieren und die Gesellschaft respektieren. Sie müssten das System kennenlernen, um sich weiterzuentwickeln“, erklären sie in einem Interview mit der NZZ.
Daneben gibt es auch Unterhaltung, Humor, Kultur und verschiedenste Musik. Auch einigen Nachrichten werden gesendet, aber es wird keine Politik gemacht.

Die Webseite von Radion Brhan findet man HIER 
Alle bisherigen Sendungen kann man sich auf Facebook HIER
oder auch auf Youtube HIER  anhören
Ein TV-Beitrag in der SRF-Sendung 'Schweiz aktuell' kann man HIER sehen.





®








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.