locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Deutsche Sprache - schwere Sprache


Deutsche Sprache -
schwere Sprache

Das anerkennt auch jeder Deutschsprachige, der sich mit Sprache und Schreiben beschäftigt.

Wie schwierig muss denn unsere Muttersprache erst für Zugezogene aus einem andern Sprachraum sein?
Die drei grammatikalischen Geschlechter, die vier grammatikalischen Fälle oder gar die etwa 200 unregelmässigen Verben in den sechs verschiedenen Zeiten mit den acht Personalpronomen zu konjugieren, das ist doch bereits für Muttersprachler nicht immer ganz einfach.
Dazu kommt die Gross/Kleinschreibung, die Mehrzahl und die richtige Reihenfolge der Wörter im komplizierten deutschen Satzbau. Auch die Umlaute Ä, Ö, Ü oder die ungewohnten Wortlängen (das längste im Guinness Book of Records eingetragene deutsche Wort hat 79! Buchstaben) stellen an Fremdsprachige grosse Herausforderungen.

Personen aus osteuropäischen, arabischen oder asiatischen Ländern müssen zusätzlich auch noch ein völlig neues Schriftsystem lernen.

Trotzdem, erst das grundlegende Beherrschen der deutschen Sprache ermöglicht überhaupt eine Basis einer gemeinsamen Kommunikation – für ein besseres Verständnis füreinander und für eine gute Integration. Es ist nicht zuletzt auch der erste Schlüssel für den Zugang zum Arbeitsmarkt.

Sprachkurse sind also sehr wichtig - leider sind sie aber oft zu teuer.
Auch sollte man sehr viel üben und vertiefen können, doch dazu reicht die Zeit im Sprachkurs mit einigen Teilnehmern meistens nicht.


Ich habe darum im Internet nach
kostenlosen Deutsch-Lernplattformen 
für Fremdsprachige gesucht.
Leider habe ich keine Angebote aus oder für die Schweiz gefunden und darum sind die Kurse auf Deutschland zugeschnitten. Doch für den Erwerb der deutschen Sprache ist das kein Hindernis.
Die Sprachkurse ermöglichen ein eigenständiges Lernen (meistens bis zur Niveaustufe B1/B2) und sind auch zum ausgiebigen Üben, Vertiefen und Auffrischen geeignet. Natürlich kann man die Kurse und Materialien auch zu zweit, in Kleingruppen oder zusammen mit einem ehrenamtlichen 'Sprachvermittler’ anwenden. Korrigiert werden die Übungen online und man findet bei hartnäckigen Problemen bestimmt auch Hilfe bei uns im 'wici'.

Probiert es aus, gebt mir Rückmeldungen (auch wenn ein Link nicht mehr funktioniert) und sucht auch selber nach geeigneten, unentgeltlichen online-Angeboten. Mit eurer Hilfe kann die nachfolgende Liste hoffentlich laufend erweitert und verbessert werden.


Deutsch lernen online  
 (E-Learning):


DW - Deutsche Welle

Bei der Deutschen Welle kannst du GRATIS Deutsch lernen.
Mache zuerst den Einstufungstest damit du dein Sprachniveau (A1 bis B1) kennst. Anfänger beginnen mit A1.
Wenn nötig, kann du HIER das Alphabet (ABC) und die Aussprache lernen.
Dann beginnst du mit den Übungen (Tipp: Beginne nicht mit einer zu hohen Niveaustufe)


Bei der Deutschen Welle gibt es noch weitere Deutschkurse in den Niveaustufen A1 bis C. Die Deutschkurse sind in Deutsch oder Englisch, es gibt sie aber auch in
ArabicPashto -    Persian -   und vielen weiteren Sprachen.



Goethe-Institut

Beim Goethe-Institut gibt es verschiedene  
Apps zum Deutschlernen in verschiedenen Niveaustufen (auch für Anfänger)

Online-Sprachübungen 

Am besten machst du auch zuerst einen Einstufungstest, damit du dein Sprachniveau (A1 bis C2) kennst. 

Gratis OHNE Anmeldung:
Danach kannst du HIER gratis und ohne Anmeldung Deutsch lernen.
Auf der linken Seite findest du unter «kostenlos Deutsch üben»:
Radio D ist ein zweiteiliger Sprachkurs (für die Niveaustufen A1 und A2)
Radio D ist ein eigenständiger Sprachkurs und umfasst zwei Serien (Niveaustufen A1 und A2) mit jeweils 26 Folgen. Ein englischsprachiger Moderator führt jeweils durch die Sendung und thematisiert mit einem Gesprächspartner Strukturen und Wendungen der deutschen Sprache. (Hören)
Damit man wirklich alles versteht und das Gehörte auch nachlesen kann, können alle Sprecher-Manuskripte als PDF-Datei herunterladen werden.  (Lesen, Schreiben)

Deutschlandlabor (ab der Niveaustufe A2)  
In 20 Videofolgen lernt man viel über das Leben in Deutschland (und auch in der Schweiz). In der Community Deutsch für dich findet man zu jedem Video Übungen zum Deutschlernen und man kann mit anderen Lernenden über die Themen diskutieren.

Deutsch am Arbeitsplatz bietet für die Niveaustufen von A1 bis B2 spezielle Übungen für die Arbeit. Es gibt Online-Übungen zur Kommunikation in verschiedenen Berufen und unterschiedlichen Arbeitssituationen

24h Deutsch ist ein YouTube-Kanal. Er nimmt dich mit auf eine Reise durch einen typischen Tag in Deutschland. Zu jeder Stunde des Tages gibt es einen Film, in dem dich die junge Deutschlehrerin Ida mit Übungen begleitet.

Ticket nach Berlin: Begleite sechs junge Deutschlerner aus aller Welt auf einer Abenteuerreise quer durch Deutschland.


Gratis MIT Anmeldung:
Wenn du dich HIER beim Goethe-Institut einmal registrierst, dann kannst du 
HIER noch viel mehr Übungen machen. (Später kannst du dich jedes Mal nur noch anmelden.)
Gehe zuerst auf «ALLE INHALTE» und wähle unter:
«Deutschkenntnisse» – deine Niveaustufe (A1 bis C2)
«Thema» – das Thema das dich interessiert (z.B. Alltag, Sport, Politik usw.)
«Das übe ich» – Was möchtest du üben? (Grammatik, Wortschatz, Lesen Schreiben usw.)
«Format» – Hier wählst du «ALLES» oder nur Video (sehen), Audio (hören), Text (lesen)
Drücke «Suchen» und du siehst viele Übungen in deiner Niveaustufe.




Andere Angebote
zum kostenlosen Deutschlernen (gratis)

Flüchtlingshilfe München:
Heft zum Deutschlernen (für Anfänger)
Ein schön gestaltetes Deutschheft in sieben verschiedenen Sprachen (je ca. 32 Seiten).
Unter anderem in Tigrinya, Dari, Farsi, Arabisch.
Dazu gibt es eine deutsch eingesprochene Version des ganzen Heftes zum Üben und eine Vokabelliste für alle Sprachen.


Grüsse aus Deutschland – Ein Podcast für Deutschlernende.
60 unterhaltsamen Podcasts hören und damit die Sprachkenntnisse und das Wissen über Deutsch und Deutschland verbessern.



Sprachkurs:
Tigrigna-German
In Form eines Hörbuches, das helfen soll, das Deutsch zu verbessern. Es besteht aus insgesamt 8 Lektionen, deren Schwierigkeitsgrad stets ein wenig zunimmt.
(Danke Karin (Willisauer Frauentreff) für den Tipp)



'Almani be farsi':
Deutsch lernen mit Videos.
Deutsch-Videosprachkurs auf Farsi mit über 370 Lektionen


Goethe-Verlag:
Deutsch lernen online oder mit einer App (mp3).
Aus 50 Muttersprachen (Land) auswählen, dann Sprache auswählen und los geht es!


Deutschlernen mit Kinder
Deutsch mit Socke
Esther und Socke, ein ungleiches Duo! Zusammen lernen sie Kindern spielerisch die deutsche Sprache. Die Filme eignen sich für die Primarstufe (1.-2. Klasse) und für Kinder, die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache lernen.


Video Deutschkurse: (YouTube):
Persisch (Farsi/Dari)     Arabisch          Arabisch
(Sind diese Videos gut und nützlich zum Deutschlernen? Bitte per Mail berichten)


Deutsche Welle:    Video-Thema:
liefert interessante Video Beiträge und Text (Download) zu vielfältigen Themen. Zusätzliche Glossare und Aufgaben um den Wortschatz zu erweitern und gesprochene Sprache schnell zu erfassen.
Niveaustufen: B2 und C1 


Hallo Deutschkurs
Online Deutsch lernen (Deutsch als Fremdsprache) / Auf diesem Kanal findest du einen kostenlosen Deutschkurs für Anfänger A1 und Fortgeschrittene A2, B1.
Deutsch lernen mit Dialogen / Deutsche Aussprache üben durch Hören und Nachsprechen / Redemittel und Dialoge trainieren / Deutsch lernen mit Spass!
Wähle dein Deutschniveau!  
Niveau A1        Niveau A2        Niveau B1  


Video-Sprachkurs
Tigrinya-Deutsch 
(Danke Karin (Willisauer Frauentreff) für den Tipp)

(Sind diese Videos gut und nützlich zum Deutschlernen? Bitte per Mail berichten)




Online Übersetzung: 
Langenscheidt:
Arabisch-DeutschPersisch-Deutsch  



Kostenloser Kurs für ehrenamtliche 'Sprachvermittler’:
openSAP für Ehrenamtliche. Herausgegeben durch SAP und den Paritätischen Gesamtverband. 


Online Kursraum des Goethe-Instituts mit Materialien, Tipps und Best Practice Beispielen für die Arbeit als Lernbegleitende.
Mehr Informationen auf der Webseite des Goethe-Instituts.



Funktioniert ein Link nicht mehr
oder kennst du auch gute, kostenlose 
Online-Sprachkurse? 
Bitte informiert mich!
(z.B. per Mail)
Herzlichen Dank
 
Viel Spass beim Deutsch lernen.
® Erstellt am 03.02.2016 (wird aktualisiert)




2 Kommentare:

  1. Herzlichen Dank für den Beitrag mit den Links zum Deutsch lernen. Wir haben ihn sogleich auf unserer Facebookseite des Café International Fehraltorf geteilt.Liebe Grüsse aus dem Zürcher Oberland

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich, hoffentlich sind die Angebote vielen nützlich.
    Herzliche Grüsse aus der Innerschweiz
    Reto

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.