locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Man hat sich spielend besser kennengelernt.




Unser Spielfest in der kantonalen Asyl-Woche:
Man hat sich spielend 
besser kennengelernt.

Bereits um neun Uhr waren die ersten Helfer auf dem Platz vor dem Willisauer Schulhaus Schloss, um bei schönstem Wetter das Spielfest vom Nachmittag – im Rahmen der kantonalen Asylwoche – vorzubereiten.
Zuerst galt es die Tische und Bänke, die uns von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden, aufzustellen. Danach konnten wir einen ersten neugierigen Blick in den Spielbus werfen, den Mengsteab am Abend vorher von Ibach nach Willisau gefahren hatte. 



Aus dem bis ans Dach vollgestopften Bus wählten wir die am besten geeigneten Spielgeräte aus und schon bald verwandelte sich der Schulhausplatz in ein grosses Spielfeld. Am Mittag war dann auch die Festwirtschaft, ganz im Stile unseres wöchentlichen 'wici', eingerichtet. Das Buffet füllte sich nebst Getränken und Sandwiches schnell mit selbstgemachten Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern unsere Migrantinnen oder mit einheimischem Gebäck. Diese Vielfalt machte es einem wieder einmal nicht leicht, auf 'die Linie' zu achten. Ganz herzlichen Dank all denen, die etwas zu diesem grossartigen Buffet beigetragen haben.

 


Rechtzeitig zum Beginn des Spielnachmittags hatten sich auch der Blauring und die Pfadi an ihrem Infostand eingerichtet. Sie machten auf ihre Angebote für Kinder und Jugendliche aufmerksam. Es wäre sehr schön, wenn auch die Flüchtlingskinder diese tollen Möglichkeiten zur Integration vermehrt in Anspruch nehmen würden.

Bereits vor dem angekündigten Beginn des völkerverbindenden Spielnachmittages belebten einige neugierige Kinder den grossen Spielplatz und schon bald präsentierte er sich äusserst bunt und lebhaft. Viele Zugezogene und Einheimische kamen mit ihren Kindern zum Fest neben dem Willisauer Schloss und spielten ganz im Sinne der Integrations-Projekte gemeinsam. Die abwechslungsreichen Spiele aus dem Spielbus und der Ludothek boten Jung und Alt die Gelegenheit, sich mit Geschicklichkeit oder Strategie zu behaupten. Dabei liessen die Kinder die Erwachsenen oft alt aussehen – diese sorgten dafür für die meisten Lacher.



Während des Nachmittags zeigten eine grosse Schar von Blauringmädchen verschiedene spielerische Einlagen. Dazu nahmen sie auch Flüchtlingskinder in ihre Mitte und machten damit hoffentlich das eine oder andere Kind 'gluschtig' auf den Blauring. Das Mitmachen und Dazugehören in einem einheimischen Verein, ist ein wichtiger Bestandteil der Integration bei Kindern und Erwachsenen. Das 'wici' hilft bei Interesse gerne Kontakte zu den örtlichen Vereinen herzustellen.


Auch in der Festwirtschaft gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich besser kennenzulernen. Bei diesem schönen Sommerwetter und den feinen Häppchen vom Buffet war es ein Leichtes, sich über alle Sprachgrenzen hinweg auszutauschen und zu unterhalten. Schade, dass nicht mehr Willisauer/-innen, die sonst keine Beziehung zur Integration haben, diese gute Gelegenheit genützt haben.

Am frühen Abend waren die Kinder vom vielen herumtollen müde. Der Platz leerte sich langsam und gemeinsam ging man zusammen mit vielen Helfern ans Aufräumen. Das Beladen des Spielbusses ging zügiger als gedacht und um sieben Uhr wurde er von den nächsten Benützern am Bahnhof abgeholt.
 


Es war ein sehr schönes, fröhliches und gelungenes Fest. Willisau hat gezeigt, dass die Integration von Zugezogenen für viele freiwillige Helfer und Helferinnen eine Herzensangelegenheit ist. Die heutige Gesellschaft ist auch hier multikulturell und multireligiös – und sie darf es bleiben. Aber Integration ist wichtig! Sie ist bereichernd und geht alle an. Jeder und jede Einzelne kann einen Beitrag für ein gutes Miteinander leisten – ganz nach dem Motto der diesjährigen kantonalen Aktionswoche 'Aasyl': 

Wenn viele kleine Leute, 
an vielen kleinen Orten 
viele kleine Dinge tun, 
können sie das Gesicht der Welt verändern.

Die Organisatoren des internationalen Spielnachmittags bedanken sich ganz herzlich bei allen, die zu diesem gelungenen multikulturellen Spielfest beigetragen haben.


Weitere Fotos vom Spielfest 

und alle gezeigten Fotos einzeln 
findet man HIER


®

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise und Meinungen.
Sie werden nach einer Überprüfung gerne veröffentlicht.
Unanständige Kommentare werden jedoch einfach gelöscht.