locker - lustig - lässig

KOMM AUCH - MACH MIT

______________________

Jahresbericht 2023 des ′willisauer café international′ (′wici′)

Jahresbericht 2023 des ′willisauer café international′ (′wici′)

Das achtjährige Projekt
'willisauer café international' öffnete im letzten Jahr 49 Mal seine Türen im katholischen Pfarreizentrum «Maria von Magdala» zum ′wici′-Café. Dabei besuchten im 2023 erfreulicherweise 662 Personen den wöchentlichen Begegnungs- und Integrationstreffpunkt. Das entspricht einem Durchschnitt von knapp 12 Besuchern pro Woche. Der Anteil der Fremdsprachigen lag bei 63 %.

Es waren auch in diesem Jahr vor allem Frauen, die das Café besuchten. Vorwiegend Mütter, die bedingt durch kleine Kinder noch keiner Arbeit nachgehen können. Sie schätzen diese wöchentliche Abwechslung und auch den Austausch untereinander. Die meisten von ihnen sind schon seit einiger Zeit in Willisau ansässig und darum brauchen sie weniger Beratung und Unterstützung. Dafür wird im Café jetzt auch öfters mal ein Spiel gespielt. Dabei wird natürlich die deutsche Sprache ebenfalls angewendet und erweitert.

In der ersten Hälfte des Jahres kamen auch einige Männer aus dem kantonalen Zentrum von Fischbach zu Besuch. Sie stammten unter anderem aus Burundi, Afghanistan oder der Türkei und befanden sich noch im Asylverfahren. Bei ihnen war der Informationsbedarf über das Leben hier natürlich viel grösser. Zudem benötigten sie oft Unterstützung bei den Hausaufgaben des Deutschkurses in Luzern. Nach Abschluss des Asylverfahrens werden die Bewohner des kantonalen Asyl-Zentrums einer Luzerner Gemeinde zugeteilt und einige mussten unser Land wieder verlassen.

Dass die Velo-Aktion auch im letzten Jahr perfekt klappte, haben wir weiterhin Werner Stalder und Josef Scherrer zu verdanken. Sie organisieren die Annahme und Abgabe der Fahrräder vorbildlich und überprüfen und reparieren jedes Velo perfekt. Vielen Dank an euch beide.

Mein herzlicher Dank geht auch an Jamil, unseren pflichtbewussten Café-Chef, sowie die weiteren Personen im Team, Ruth, Hermann und Fredi. Ohne eure regelmässige ehrenamtliche Mithilfe wäre es kaum möglich, das Café in dieser Form weiterzuführen. Diese tatkräftige Unterstützung entlastet mich sehr, und die Besucher schätzen euch ganz besonders. Vielen Dank!

Ein weiterer grosser Dank geht an die katholische Kirchgemeinde Willisau. Danke, dass wir seit acht Jahren unentgeltlich eure Räume für das ′wici′-Café und die Deutschkurse mehrmals pro Woche nutzen dürfen.
Ebenfalls ein Dankeschön dem Betriebswart Philipp Roos für das gute und problemlose Einvernehmen.
Besten Dank auch an Stadträtin Irma Schwegler, die mich stets unterstützt und beratet, wenn ich ihre Hilfe benötige.

Informieren Sie sich bitte weiterhin aktuell hier auf unserer
Webseite oder auf Facebook.
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich einfach bei mir. Herzlichen Dank.

Freundliche Grüsse
Reto Danuser
willisauer.cafe.international@gmail.com